Preparatory course Mathematics for Chemists

last updated 25-Jul-2023
(English version below)

Viele Chemiestudenten haben Probleme mit “Mathematik für Chemiker 1 (und 2)”, weil die Schulmathematik grundlegende Rechenfertigkeiten (Bruchrechnen, Ausklammern,…) nicht ausreichend trainiert. Vor dem Beginn des ersten Semesters bieten wir daher einen freiwilligen Auffrischungskurs an.

Dieser Auffrischungskurs findet im Jahr 2023 statt von Montag, 25. September, bis Freitag, 29. September (jeweils einschließlich).
Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine e-mail an Bernd Hartke (“hartke” vor dem at-Symbol, “pctc.uni-kiel.de” danach). Das ist sinnvoll und für uns organisatorisch hilfreich bis zum Sonntag Abend, 24.9., inklusive. Sie können auch ohne Anmeldung erscheinen und wahrscheinlich trotzdem teilnehmen, aber wenn sehr viel mehr Teilnehmer erscheinen als erwartet, bekommen wir Raumprobleme.

Bitte erscheinen Sie am Montag, 25.9., pünktlich um 9:15 Uhr im Gebäude Ludewig-Meyn-Str.6 (LMS6), Hörsaal 11 (a.k.a. großer Hörsaal Physikalische Chemie). Dort werden wir Sie voraussichtlich zu einem kurzen Inhaltstest zur Selbsteinschätzung bitten, den wir auch zur Übungsgruppeneinteilung nutzen werden. Direkt im Anschluß folgt der erste Vorlesungsteil.

Voraussichtlicher Zeitplan für alle 5 Tage (Mo – Fr):

• vormittags (9:15-12 Uhr oder 10:15-12 Uhr): Vorlesung, grHS-PC = LMS6-R.11
  • nachmittags (13-16 Uhr): eigenes Üben in kleinen Gruppen, mit Betreuern, in Präsenz in verteilten Räumen

Eine Raum- und Gruppeneinteilung für die Nachmittags-Übungen wird während der ersten Vorlesung (Montag Vormittag) auf dieser Webseite erscheinen. Die Übungsblätter finden Sie unten auf dieser Seite. Da wir erfahrungsgemäß überhaupt nicht vorhersagen können, wie viele Teilnehmer tatsächlich erscheinen werden, werden wir keine augedruckten Übungsblätter zur Verfügung stellen können. Bringen Sie daher eigene Ausdrucke mit oder nutzen Sie digitale Endgeräte dafür. Wir empfehlen die Teilnahme in Präsenz. Als Ergänzung bzw. Ersatz dafür finden sich unten auf dieser Seite die Vorlesungsinhalte als kurze Videos.

Bei organisatorischen Fragen oder Problemen während dem Vorkurs wenden Sie sich gerne an mich (Bernd Hartke, e-mail s.o.) oder an den Chefassistenten Tim Raeker (“raeker” vor dem at-Symbol, “pctc.uni-kiel.de” danach).

———–

For many chemistry students, Mathematics for Chemists 1(&2) is difficult, not so much because the actual contents is difficult to understand but because high-school mathematics has not provided sufficient training in basic calculus techniques (dealing with fractions, simplifications of expressions, etc.). Hence, before the start of the first semester, we offer a special preparation course as additional, optional support.

In 2023, this pre-course takes place from Monday, Sept 25, to Friday, Sept 29 (inclusively).
If you want to participate, please send an e-mail to Bernd Hartke (“hartke” before the at-sign, and “pctc.uni-kiel.de” after it). This still makes sense until Sunday evening, Sept 24.
If you appear without such a pre-registration e-mail, it is likely that you can participate, but if far too many people do this, we will run out of lecture-hall space.

Please be in building Ludewig-Meyn-Str.6, room 11 (LMS6), lecture hall 11, on Monday, Sept 25, 09:15. There we will possibly ask you for a self-assessment test, which we will also use for exercise group assignment. Directly afterwards, the first lecture will start.

Tentative schedule for all 5 days (Mon – Fri):

• in the mornings (9:15-12:00, or 10:15-12:00): lecture, LMS6-R.11
  • in the afternoons (13:00-16:00): individual exercises in small groups, with tutors, in several exercise rooms

We will put up assignments to the different exercise groups (and rooms) on this website, during the first lecture (Monday morning). Exercise sheets are posted below on this web page. To our experience, we cannot even roughly predict how many participants will actually show up, therefore we cannot provide you with exercise sheet printouts on-site. Please bring your own print-outs, or use a smartphone or tablet for your own digital access. We recommend on-site participation. As a not fully equivalent substitute, at the bottom of this page we offer short video clips with the main lecture contents.

With organizational questions and problems during this course, feel free to contact either me (Bernd Hartke, see above) or the head of the teaching assistants, Tim Raeker (“raeker” before the at-sign, “pctc.uni-kiel.de” thereafter).

Course material:

Gruppen- und Raumeinteilung
Auch wenn Sie nicht in der ersten Vorlesung waren, können Sie die Übung besuchen. Idealerweise wählen Sie einen Raum entsprechend Ihres Studienfaches.

Online lecture material:

CAU-Videoportal-channel MfC0